UHRMACHERKUNST - TUDOR MANUFAKTUR­WERKE

DAS TUDOR MANUFAKTUR­WERK

 

TUDOR stellte 2015 erstmalig in seiner Geschichte das erste Manufaktur­werk vor. Die Merkmale dieses Hochleistungs­­kalibers sind exzellente Präzision und bewährte Robustheit. Der Träger kann die Uhr – dank einer Gangreserve von ca. 70 Stunden – zum Beispiel am Freitag­abend abnehmen und am Montag­morgen wieder anlegen, ohne sie aufziehen zu müssen. Eine Frequenz von 28.800 Halbschwingungen pro Stunde bzw. 4 Hz und einem Oszillator mit variabler Trägheit mit einer Siliziumfeder komplettieren das Uhrwerk. Durch eine ihn überspannende Brücke wird eine gewisse Robustheit garantiert. Zusätzlich wurde das Uhrwerk vom Schweizer Prüfinstitut Contrôle Officiel Suisse des Chronomètres (COSC) offiziell zertifiziert.

Bei der Uhrmacherkunst von TUDOR wird traditionell auf die Qualität der Produkte und den Komfort für ihre Träger grossen Wert gelegt. Die von der Marke verwendeten Uhrwerke, die ausschließlich von Schweizer Herstellern bezogen wurden, mussten seit jeher ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Präzision erreichen. Diesen hohen Standard bei der Entwicklung der TUDOR Kaliber beizubehalten war stets der Anspruch von TUDOR.

Als erste TUDOR Modelle mit den von der Marke selbst entwickelten und hergestellten Uhrwerken wurden 2015 die TUDOR Modelle North Flag und die Pelagos ausgestattet.Diese Neuerung stellt den ersten Schritt bei der Umsetzung einer umfassenden Unternehmensstrategie dar, durch die die 1926 von Hans Wilsdorf gegründete Marke mehr Unabhängigkeit erlangen soll.

TUDOR MANUFAKTURWERK KALIBER MT5601

 

Diese Variante des TUDOR Manufakturwerks wurde speziell für das Modell Black Bay Bronze entwickelt. Die Besonderheiten dieses Manufakturwerkes sind, dass es über einen etwas größeren Durchmesser verfügt und Stunden, Minuten und Sekunden anzeigt. Die Referenz lautet MT5601 – „MT“ steht hier für „Manufacture TUDOR“.

TUDOR MANUFAKTURWERK KALIBER MT5602

 

Das TUDOR Manufakturwerks in dieser Variante wurde speziell für die Modelle Black Bay und Black Bay Dark entwickelt. Es zeigt ebenfalls Stunden, Minuten und Sekunden an und seine Referenz lautet MT5602. „MT“ steht für „Manufacture TUDOR“.

TUDOR MANUFAKTURWERK KALIBER MT5612

 

Das Kaliber MT5612 treibt die Pelagos an. Neben der Stunden-, Minuten- und zentralen Sekundenanzeige wechselt das Datum automatisch. Der Datumswechsel wird in einem Fenster auf der 3-Uhr-Position angezeigt.

MANUFAKTURWERK CHRONOGRAPHEN­­KALIBER MT5813

 

Das Modell Black Bay Chrono S&G wird von einem Hochleistungskaliber, dem Manufakturwerk Chronographen­­kaliber MT5813, angetrieben. Dieses Kaliber besitzt eine Gangreserve von 70 Stunden, eine Siliziumfeder und wird vom Schweizer Prüfinstitut Contrôle Officiel Suisse des Chronomètres (COSC) zertifiziert.

Die Herstellung und Montage entspricht der traditionellen Uhrmacherkunst. Der TUDOR Qualitäts­philosophie entsprechend, ist es zuverlässig und außerordentlich robust. Durch eine Reihe anspruchsvoller Tests, die sämtliche TUDOR Produkte durchlaufen wird dies garantiert.